Thema: Transaktionsanalyse

Coaching „Konfliktanalyse“

16. März 2020  |  
Mein Coaching-Angebot "Konfliktanalyse" um friedlich durch die Pandemie zu kommen: Warum regt mich dieser Mensch so auf und was kann ich daran ändern. » Artikel lesen

Bild und Sprache

20. Februar 2020  |  
Einer der Gründe warum die TA so gut zu mir passt... Ein oft erlebtes Phänomen, wenn Menschen anfangen die Transaktionsanalyse zu verstehen ist, dass sie sich plötzlich befähigt fühlen Dinge auszusprechen und zu erklären, die zuvor nur nebulöse Gefühle waren. » Artikel lesen

Ich, ich oder ich? Die Ich-Zustände in der TA

20. Februar 2020  |  
Die drei Kreise sind das bekannte Symbol der Transaktionsanalyse, kurz TA, und stehen für die Ich-Zustände oder auch ego states, die wir alle in uns tragen und in denen wir unterwegs sind. Sie sind das grundlegende Modell auf dem alles andere in der TA aufbaut. » Artikel lesen

Was Coaching für mich ist.

16. Februar 2020  |  
Ich liege mit dem Begriff schon Ewigkeiten im Clinch, habe aber das Dilemma genau das zu lernen und anbieten zu können. Deshalb erkläre ich hiermit meine persönliche Sichtweise und Haltung dazu. » Artikel lesen

Ich bin OK, Du bist OK.

15. Februar 2020  |  
Das ist in Kurzform die Haltung und das Menschenbild in der Transaktionsanalyse/TA. Klingt deutlich einfacher als es in der Umsetzung ist. Ich schildere was es ist und berichte von meinem eigenen Weg dahin. » Artikel lesen

Transaktionsanalyse – wieso weshalb warum?

7. Februar 2020  |  
Da die Transaktionsanalyse, kurz TA genannt, einfach aber auch unglaublich komplex ist, sind gute Einstiegstexte gar nicht so leicht zu finden. Deshalb probiere ich das mit meinen eigenen Worten. Allerdings eher, was es mit uns macht, als dass ich auf den Inhalt eingehe.  » Artikel lesen

Sollte, könnte, müsste und was will ich eigentlich wirklich.

22. Oktober 2019  |  
Ideen im Kopf, ein paar kluge Impulse für die Planung 2020 und nett gemeinte Komplimente - schon war die Sinnkrise komplett. Allerdings mit ein paar ausgesprochen hilfreichen Erkenntnissen in der Folge. » Artikel lesen

Toleranz für Intoleranz?

24. Januar 2018  |  
Mir stellte sich kürzlich mal wieder die Frage wie man Toleranz für Intoleranz erreicht. Ich fragte auf Twitter - eher rhetorisch - welchen Grad der Erleuchtung man dafür wohl erreichen muss und wie das geht. MIt diesen Antworten hatte ich nicht gerechnet. .. » Artikel lesen