nico

Das bin ich – der Mensch hinter Art & Stil, Freunde nennen mich Nico, Ü40, selbstständig, rastloser kreativer Kopf. Transaktionsanalytikerin in Ausbildung. Strukturverliebte Ideenmaschine. Spaß an Mode und eigenwilligem Stil, praktischerweise nähsüchtig. Man munkelt was von künstlerischem Talent. ExPräsentationsspezialistin. Werbekauffrau/Fachkauffrau für (Unternehmens)Organisation / Projektentwicklerin / Trainerin / Ausbilderin. TEDx Speaker „Clever ohne Erlaubnis“. PSverliebt. Nachdenklich. Grün. Meistens veggie. Mama von Hund, Katzen und Töchterchen.

Aus diesem Sammelsurium an Wissen, Erfahrung und Begeisterung haben sich drei Schwerpunkte herausgebildet, denen ich hier Raum gebe. Alle diese Themen sind miteinander verknüpft und oft sind es genau diese Schnittstellen, die meinen Blickwinkel prägen, zu dem ich Dich einlade.

ART, von der Kunst und dem was dazu führt.

Wenn man mir als Kind Stift und Papier in die Hand gedrückt hat, war ich glücklich. Dank privater Kunststunden wurde auch das vererbte Talent dazu rausgekritzelt. Und obwohl mich die Kunst immer fasziniert und beflügelt hat, ist sie auf meinem unwegsamen Lebensweg zu oft, zu lange zu kurz gekommen. Doch sie flackert beharrlich wieder auf und fordert ihren Platz. Ich werde mich auf die Suche begeben und ihr hier einen würdigen Spiel- und Schaffensplatz bereiten. Kunstdozenten haben mich gelegentlich als zu überlegt und zu dekorativ bezeichnet. Doch ich bin davon überzeugt, dass Kunst schön sein darf. Komplexe Gedanken zeigen und Ziele verfolgen darf. Vielleicht kann man sie damit sogar „nutzbar“ machen…

ICHbewusst. Wer bin ich, was will ich?

Fragen die wohl jeden Menschen in der einen oder anderen Form begleiten. Nichts im Leben fasziniert mich so sehr wie die Psychologie mit gelegentlichen Ausflügen in die Philosophie. Dazu gibt es Gedanken, persönliche Überzeugungen, etwas Theorie, Selbstversuche, Methoden und Anregungen. Als Gedankenspielwiese, zur Inspiration und um mich und meine Haltung kennen zu lernen.

Denn mithilfe der TransaktionsAnalyse, kurz TA begleite ich auch andere auf dem Weg zu mehr ICHbewusstein. Ich bin davon überzeugt, dass wir Selbstliebe erreichen können und diese die Basis für ein zufriedenes Leben ist. Insbesondere an Lebensweg-Gabelungen zeigt sich wie stabil diese in uns (vielleicht noch nicht) verankert ist. In solchen Momenten ist es bereichernd inne zu halten und mit feinfühliger Begleitung in sich hinein zu horchen, sich wieder bewusst zu spüren und mit einem neutralen Blick von Außen den Überblick über das Glück und neue Ziele im eigenen Leben zurück zu gewinnen. Nach und nach werde ich verschiedene Formate entwickeln, mit denen ich Dich dabei begleiten kann.

STIL als sichtbare Persönlichkeit.

Vielleicht ist künstlerisches Talent auch einfach ein Handwerk und von früh ab mit der Denke eines Designers geprägt worden. Jedenfalls hat es mir schon immer Spaß gemacht zu gestalten, immer mit einem Ziel im Hinterkopf. Und so ist mein Kleidungsstil selten gedankenlos. Was dazu führt, dass mir oft ein sehr schlüssiger und konsequenter Stil unterstellt wird.

Den ich auch gerne gemeinsam für andere Menschen entwickle. Vielleicht für Dich? Ich glaube fest daran, dass man mit ein paar anregenden Gedankenstupsern viel in Gang bringen kann, um daraus einen individuellen, authentischen Stil zu entwickeln. Und der verändert wie wir uns selbst wahrnehmen und auch von anderen gesehen werden. Was einen sehr positiven Effekt auf den Selbstwert und das Selbst- oder wie ich es nenne Ichbewusstsein hat.

Außerdem habe ich großen Spaß daran, dass ich durch das Nähen meine Kleidung viel freier gestalten kann, als wenn ich den aktuellen Trends in den Läden ausgeliefert wäre. Vielleicht kann ich Dich mit meinen Beispielen motivieren, das auch zu probieren…?

Und sonst noch…?

Ich mag den Austausch. Also kommentiert bitte wann immer Ihr den Impuls dazu habt. Ich freu mich über Eure Sichtweisen, Überlegungen, Anregungen, Ideen, Lösungen, Erfahrungen, auf EUCH! Auf Augenhöhe und mit gegenseitiger Wertschätzung. Also dann, viel Freude beim umgucken.

Hier geht’s zum Impressum.